Sonntag, 16. März 2014

Regenbogentorte

Zum Geburtstag meines Neffen habe ich (schon vor einem halben Jahr...) eine Regenbogen-Torte mit fünf verschiedenen Schichten gebacken:





Das Rezept und die Anregung habe ich von diesem tollen Blog: Mamas Kram








Die Torte ist zwar sehr zeitaufwendig aber das lohnt sich, denn sie sieht nicht nur fantastisch aus, sondern sie schmeckt auch noch extrem lecker. In Amerika werden diese Art von Torten häufig auf Baby-Partys gebacken, um damit das Geschlecht des Babys zu verkünden. Da man vor dem Anschneiden der Torte die Farbe der Füllung (blau oder rosa) nicht erkennen kann, gibt es für alle Gäste eine tolle Überraschung, wenn die Tortenstücke verteilt werden. Bei Mamas Kram wurde die Torte als "Ombre"-Version in der Lieblingsfarbe des Geburtstagskindes erstellt. In meinem Fall gab es die komplette Farbpalette des Regenbogens. Für weitere Abwandlungen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Zebrastreifen, Farben des Lieblingsvereins usw. Man benötigt einfach nur einen einfachen Biskuitteig und füllt diesen in fünf kleine Schälchen. Diese können nach Lust und Laune mit Lebensmittelfarbe eingefärbt werden:



Ich habe dafür das Pulver CrazyColours verwendet. Die einzelnen Böden werden nacheinander in einer 26er Springform gebacken. Nach dem Auskühlen werden die Böden mit dem Frosting bestrichen und übereinandergelegt:

Nun muss die ganze Torte noch mit dem Frosting bedeckt werden. Dabei sieht es schöner aus, wenn mit einem Löffel leichte Wellenformen erzeugt werden. Die fertigen Tortenstücke sehen dann so aus:



Viel Spaß beim Nachbacken!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen