Samstag, 22. Februar 2014

Yummi! Blätterteig-Spinat-Kuchen

Von meiner Tante habe ich vor einiger Zeit das goldene Kochbuch zur Vegetarischen Küche von GU geschenkt bekommen (*Klick*) und seither schon einige Rezepte ausprobiert. Bisher haben alle Gerichte sehr lecker geschmeckt. Im Gegensatz zu anderen Kochbüchern (die Nudeln mit Tomatensoße als vegetarischen Hochgenuss anpreisen) sind hier auch mal abwechslungsreiche Rezepte dabei. Heute war es wieder so weit und ich habe einen Blätterteig-Spinat-Kuchen mit Fetakäse zum Mittagessen gebacken:


Ich musste das Rezept etwas abändern, da ich nicht alle Zutaten richtig bzw. frisch bekommen habe, aber das Ergebnis kann sich trotzdem sehen schmecken lassen. Hier mein Rezept für zwei Personen:


Zutaten:
3 Scheiben Blätterteig (TK)
1 Pckg. Blattspinat (TK) mit Philadelphia
1 Tomate
4 Teelöffel Tomatenmark
3 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Pinienkerne
100g Feta (light)
1 große Knoblauchzehe
Salbei (getrocknet)
Thymian (getrocknet)
Muskatnuss
Salz
Pfeffer
Zucker

Zubereitung:
Den Blätterteig bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Währenddessen den Knoblauch fein hacken. Die Hälfte des Knoblauchs mit dem Tomatenmark, 1 Esslöffel Olivenöl, ordentlich Thymian und Salbei verrühren (es darf schön würzig werden). Die Masse gut verrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Beiseite stellen.

Inzwischen kann der Backofen auf 200°C vorgeheizt werden (Ober- und Unterhitze).

Nun den Spinat in einem Topf mit etwas Wasser auf dem Herd auf kleinster Stufe auftauen. Zwischendurch immer rühren und aufpassen, dass nichts anbrennt. Den restlichen Knoblauch dazugeben und mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken. Eine Prise Zucker dazu geben.

Den Blätterteig ausrollen (die Kanten aneinander drücken, sodass man eine glatte Fläche erhält). Eine flache Auflaufform mit kaltem Wasser ausspülen (nicht abtrocknen!) und den Blätterteig in die Auflaufform legen. Den Blätterteig mit der Tomatenmark-Masse großzügig bestreichen. Den Spinat darauf verteilen. Die in Scheiben geschnittene Tomate auf den Spinat legen. Den Feta mit den Fingern krümelig verteilen und mit dem restlichen Olivenöl beträufeln. Vorsichtig nachsalzen und die Pinienkerne auf den "Kuchen" streuen.

Ich habe die Auflaufform für etwa 30 Minuten in den Backofen gegeben.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen